Die Frage, ob SARS-CoV-2 hauptsächlich durch Tröpfchen oder Aerosole übertragen wird, ist äußerst umstritten. Wir haben versucht, diese Kontroverse durch eine historische Analyse der Übertragungsforschung bei anderen Krankheiten zu erklären. Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte war das vorherrschende Paradigma, dass viele Krankheiten durch die Luft übertragen wurden, oft über große Entfernungen und auf phantasmagorische Weise. Dieses miasmatische Paradigma wurde Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Aufkommen der Keimtheorie in Frage gestellt und als festgestellt wurde, dass Krankheiten wie Cholera, Wochenbettfieber und Malaria tatsächlich auf andere Weise übertragen werden. Motiviert durch seine Ansichten über die Bedeutung von Kontakt-/Tröpfcheninfektionen und den Widerstand, auf den er durch den verbleibenden Einfluss der Miasma-Theorie stieß, half der prominente Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens Charles Chapin im Jahr 1910, einen erfolgreichen Paradigmenwechsel einzuleiten, indem er eine Übertragung durch die Luft für höchst unwahrscheinlich hielt. Dieses neue Paradigma wurde vorherrschend. Das mangelnde Verständnis von Aerosolen führte jedoch zu systematischen Fehlern bei der Interpretation von Forschungsergebnissen zu Übertragungswegen. In den nächsten fünf Jahrzehnten galt die Übertragung über die Luft für alle schweren Atemwegserkrankungen als vernachlässigbar oder von untergeordneter Bedeutung, bis 1962 die Übertragung von Tuberkulose über die Luft (von der fälschlicherweise angenommen wurde, dass sie durch Tröpfchen übertragen wird) nachgewiesen wurde. Das Kontakt-/Tröpfchen-Paradigma blieb bestehen dominant, und nur wenige Krankheiten wurden vor COVID-19 allgemein als über die Luft übertragen angesehen: solche, die eindeutig auf Personen übertragen wurden, die sich nicht im selben Raum aufhielten. Die Beschleunigung der interdisziplinären Forschung, die durch die COVID-19-Pandemie inspiriert wurde, hat gezeigt, dass die Übertragung über die Luft ein wichtiger Übertragungsweg dieser Krankheit ist und wahrscheinlich für viele Infektionskrankheiten der Atemwege von Bedeutung sein dürfte.
Praktische Implikationen
Seit dem frühen 20. Jahrhundert gibt es Widerstand gegen die Annahme, dass Krankheiten über die Luft übertragen werden, was während der COVID-19-Pandemie besonders schädlich war. Ein wesentlicher Grund für diesen Widerstand liegt in der Geschichte des wissenschaftlichen Verständnisses der Krankheitsübertragung: Die Übertragung durch die Luft galt während des größten Teils der Menschheitsgeschichte als vorherrschend, doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts schwang das Pendel zu weit aus. Jahrzehntelang wurde angenommen, dass keine wichtige Krankheit durch die Luft übertragen wird. Durch die Klärung dieser Geschichte und der darin wurzelnden Fehler, die immer noch bestehen, hoffen wir, in Zukunft Fortschritte auf diesem Gebiet zu ermöglichen.
Die COVID-19-Pandemie löste eine intensive Debatte über die Übertragungswege des SARS-CoV-2-Virus aus, die hauptsächlich drei Übertragungswege betraf: Erstens die Auswirkungen „durch Sprühnebel übertragener“ Tröpfchen auf Augen, Nasenlöcher oder Mund, die andernfalls zu Boden fallen würden in der Nähe der infizierten Person. Zweitens durch Berührung, entweder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder indirekt durch Kontakt mit einer kontaminierten Oberfläche („Fomite“), gefolgt von einer Selbstimpfung durch Berühren des Inneren von Augen, Nase oder Mund. Drittens beim Einatmen von Aerosolen, von denen einige stundenlang in der Luft schweben können („Luftübertragung“).1,2
Gesundheitsorganisationen, darunter die Weltgesundheitsorganisation (WHO), erklärten zunächst, dass das Virus durch große Tröpfchen übertragen werde, die in der Nähe der infizierten Person auf den Boden fallen, sowie durch Berühren kontaminierter Oberflächen. Die WHO erklärte am 28. März 2020 nachdrücklich, dass SARS-CoV-2 nicht in der Luft sei (außer im Fall ganz spezifischer „aerosolerzeugender medizinischer Verfahren“) und dass es eine „Fehlinformation“ sei, etwas anderes zu sagen.3Dieser Ratschlag stand im Widerspruch zu dem vieler Wissenschaftler, die angaben, dass die Übertragung durch die Luft wahrscheinlich einen wesentlichen Beitrag leistet. z. B. Ref.4-9Im Laufe der Zeit milderte die WHO diese Haltung allmählich: Erstens räumte sie ein, dass eine Übertragung über die Luft zwar möglich, aber unwahrscheinlich sei;10dann, ohne Erklärung, im November 2020 die Rolle der Belüftung zur Kontrolle der Ausbreitung des Virus zu fördern (was nur zur Bekämpfung von Krankheitserregern in der Luft nützlich ist);11Dann erklärte er am 30. April 2021, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 durch Aerosole wichtig sei (wobei das Wort „luftübertragen“ nicht verwendet wurde).12Obwohl ein hochrangiger WHO-Beamter in einem Presseinterview zu dieser Zeit zugab, dass „der Grund, warum wir die Beatmung fördern, darin besteht, dass dieses Virus über die Luft übertragen werden kann“, gab er auch an, dass er die Verwendung des Wortes „durch die Luft übertragen“ vermieden habe.13Schließlich hat die WHO im Dezember 2021 eine Seite ihrer Website aktualisiert, um deutlich zu machen, dass die Übertragung über kurze und große Entfernungen durch die Luft wichtig ist, und stellt gleichzeitig klar, dass „Übertragung durch Aerosole“ und „Übertragung über die Luft“ Synonyme sind.14Abgesehen von dieser Webseite fehlt die Beschreibung des Virus als „durch die Luft übertragen“ jedoch seit März 2022 in der öffentlichen Kommunikation der WHO fast vollständig.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den Vereinigten Staaten verfolgten einen parallelen Weg: Erstens betonten sie die Bedeutung der Tröpfchenübertragung; dann, im September 2020, veröffentlichte es kurzzeitig auf seiner Website eine Zustimmung zur Luftübertragung, die drei Tage später wieder entfernt wurde;15und schließlich am 7. Mai 2021 die Anerkennung, dass das Einatmen von Aerosolen für die Übertragung wichtig ist.16Allerdings verwendete das CDC häufig den Begriff „Atemtröpfchen“, der im Allgemeinen mit großen Tröpfchen in Verbindung gebracht wird, die schnell zu Boden fallen.17sich auf Aerosole beziehen,18erhebliche Verwirrung stiften.19Keine der Organisationen hat die Änderungen in Pressekonferenzen oder großen Kommunikationskampagnen hervorgehoben.20Als beide Organisationen diese begrenzten Eingeständnisse machten, hatten sich die Belege für eine Übertragung durch die Luft angesammelt, und viele Wissenschaftler und Ärzte erklärten, dass die Übertragung durch die Luft nicht nur ein möglicher, sondern wahrscheinlicher Übertragungsweg seivorherrschendModus.21Im August 2021 gab das CDC an, dass die Übertragbarkeit der Delta-SARS-CoV-2-Variante der von Windpocken, einem extrem übertragbaren, durch die Luft übertragenen Virus, nahe kommt.22Die Ende 2021 aufgetauchte Omicron-Variante schien ein sich bemerkenswert schnell ausbreitendes Virus zu sein, das eine hohe Reproduktionszahl und ein kurzes Serienintervall aufwies.23
Die sehr langsame und willkürliche Akzeptanz der Beweise für die Übertragung von SARS-CoV-2 durch die Luft durch große Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens trug zu einer suboptimalen Kontrolle der Pandemie bei, während sich die Vorteile von Schutzmaßnahmen gegen die Übertragung durch Aerosole zunehmend belegen.24-26Eine schnellere Akzeptanz dieser Beweise hätte Richtlinien gefördert, die Regeln für drinnen und draußen unterschieden, einen stärkeren Fokus auf Aktivitäten im Freien, eine frühere Empfehlung für Masken, eine stärkere und frühere Betonung eines besseren Maskensitzes und Filters sowie Regeln für das Tragen von Masken in Innenräumen, auch wenn Soziale Distanzierung, Belüftung und Filterung konnten aufrechterhalten werden. Eine frühere Akzeptanz hätte eine stärkere Betonung dieser Maßnahmen ermöglicht und den übermäßigen Zeit- und Kostenaufwand für Maßnahmen wie Flächendesinfektion und seitliche Plexiglasbarrieren reduziert, die für die Übertragung über die Luft eher unwirksam sind und im letzteren Fall sogar kontraproduktiv sein können.29,30
Warum waren diese Organisationen so langsam und warum gab es so viel Widerstand gegen Veränderungen? In einer früheren Arbeit wurde die Frage des wissenschaftlichen Kapitals (eigener Interessen) aus soziologischer Perspektive betrachtet.31Vermeidung von Kosten im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Kontrolle der Übertragung über die Luft, wie z. B. besserer persönlicher Schutzausrüstung (PSA) für medizinisches Personal32und verbesserte Belüftung33könnte eine Rolle gespielt haben. Andere haben die Verzögerung bei der Wahrnehmung der mit N95-Atemschutzmasken verbundenen Gefahren erklärt32das ist allerdings umstritten34oder aufgrund einer schlechten Verwaltung der Notvorräte, die zu Beginn der Pandemie zu Engpässen führte. z. B. Ref.35
Eine zusätzliche Erklärung, die diese Veröffentlichungen nicht bieten, die aber völlig mit ihren Erkenntnissen übereinstimmt, ist, dass die Zurückhaltung, die Idee einer Übertragung von Krankheitserregern über die Luft in Betracht zu ziehen oder zu übernehmen, teilweise auf einen konzeptionellen Fehler zurückzuführen war, der vor über einem Jahrhundert eingeführt wurde und hat sich in den Bereichen öffentliche Gesundheit und Infektionsprävention verwurzelt: ein Dogma, dass die Übertragung von Atemwegserkrankungen durch große Tröpfchen verursacht wird und daher Bemühungen zur Eindämmung von Tröpfchen ausreichend wären. Diese Institutionen zeigten auch eine Zurückhaltung bei der Anpassung, selbst angesichts von Beweisen, im Einklang mit soziologischen und epistemologischen Theorien darüber, wie Menschen, die Institutionen kontrollieren, Veränderungen widerstehen können, insbesondere wenn diese eine Bedrohung für ihre eigene Position darstellen; wie Gruppendenken funktionieren kann, insbesondere wenn Menschen angesichts der Herausforderung von Außenstehenden defensiv agieren; und wie wissenschaftliche Evolution durch Paradigmenwechsel stattfinden kann, auch wenn die Verteidiger des alten Paradigmas sich weigern zu akzeptieren, dass eine alternative Theorie durch die verfügbaren Beweise besser gestützt wird.36-38Um das Fortbestehen dieses Fehlers zu verstehen, haben wir daher versucht, seine Geschichte und die Übertragung von Krankheiten durch die Luft im Allgemeinen zu untersuchen und die wichtigsten Trends hervorzuheben, die dazu geführt haben, dass die Tröpfchentheorie vorherrschend wurde.
Kommt von https://www.safetyandquality.gov.au/sub-brand/covid-19-icon
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 27.09.2022